Interview mit Tao.de (Teil 1)

Was ist Ihr Lieblingsort zum Schreiben?

Am kreativsten habe ich mich immer an einem Ort gefühlt, der auf den ersten Blick rein gar nichts mit Kreativität zu tun hat. Im Haus meiner Eltern gibt es ein kleines Zimmer unter dem Dach von vielleicht sechs Quadratmetern Größe, mit einem einzigen kaputten Dachfenster. In den intensiven Schreibphasen habe ich diesen Raum lediglich zum Essen verlassen, ansonsten fühlte ich mich dort so abgeschottet, dass ich meinen Gedanken freien Lauf lassen konnte, während die Wolken über mir an dem Dachfenster vorbeizogen und ich das Summen der Segelflieger am Himmel hörte.

 

Wann ist der Gedanke in Ihnen gereift, ein Buch über das trügerische Glück zu schreiben?

Als Wirtschaftswissenschaftler und Dozent bin ich durchgehend von Themen wie Geld, Gewinnmaximierung und Effizienz umgeben. Wenn ich Studenten Frage, was sie sich für ihre Zukunft wünschen, vereint viele die gleiche Antwort: „Nicht auf den Cent schauen müssen“, „Finanzielle Unabhängigkeit“ oder „Geld verdienen“. Noch interessanter ist es jedoch zu sehen, dass die dahinterliegende Intention eigentlich eine ganz andere ist, nämlich ein glückliches Leben zu führen. Aber woher kommt diese unweigerliche Verknüpfung von Geld und Glück in unseren Köpfen? Schon die beiden Nobelpreisträger Daniel Kahneman und Angus Deaton haben in einer Studie im Jahr 2010 gezeigt, dass hohes Einkommen keineswegs zu mehr emotionalem Wohlbefinden führt. Mich persönlich hat das Thema schon immer fasziniert, da ich mir bereits öfter die Frage gestellt habe, was denn nun echten Wert im Leben hat. Oft nehmen wir etwas auf den ersten Blick als Glück wahr und hinterfragen gar nicht was dieses vermeintliche Glück mit unserem Charakter macht, wie es uns verändert und ob wir diese Veränderung überhaupt in Kauf nehmen wollen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.